Tu was du für richtig hälst. Es wird immer jemanden geben, der anders denkt. ( Michelle Obama, First Lady der USA)

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Der erste Tag in Brasilien

Obwohl wir mit einer Stunde Verspätung in Düsseldorf gestartet sind haben wir problemlos unseren Anschlussflug in Madrid erreicht. In Sao Paulo wurde es dann jedoch kompliziert...Ein Gepäckstück von Eva ist verloren gegangen. Zum Glück hatte ich mich den ganzen Flug über mit meinem spanischen Sitznachbarn auf Englisch unterhalten, sodass ich zumindest in dieser Sprache etwas geübter war und mich am Flughafen gut verständigen konnte. Dann mussten ihre Daten aufgenommen werden was eine Weile dauerte und wir deshalb planlos über den ganzen Flughafen sprinteten um noch rechtzeitig den Flug nach Vitoria zu erwischen. Zwischendurch mussten wir immer mal wieder, mit unserem mageren portugiesisch, nach dem Weg fragen und schafften es gerade noch  rechtzeitig zum Flieger. Nach einem einstündigen Flug und einer etwas harten Landung kamen wir in Vitoria an.

     Die Fahrt vom Flughafen nach Vila Vehla
ins Viertel Itapua
Dort wurde ich von meiner Gastmutter Andreia, meiner 18-jährigen Gastschwester Helena (mein 11-jähriger Gastbruder Gabriel war in der Schule und mein Gastvater Erick hat zu Hause das Essen vorbereitet), meiner Nachbarin aus Deutschland Anna, und meiner Ansprechpartnerin Beth in Empfang genommen.
Rubens Rangel 58.
Mein neues Zuhause.
Danach ging es mit meiner Gastschwester und Gastmutter mit dem Auto in den Bezirk Vila Velha, wo ich nun wohne. Das Viertel Itapua liegt direkt am Strand und aus der Wohnung hat man einen super Blick aufs Meer. Auf dem Weg sammelten wir noch die Großeltern ein und danach wurde gemeinsam Mittag gegessen: Es gab eine leckere Reispfanne mit Fleisch und Pilzen und dazu frischen Ananassaft. Muito gostoso.
Sorvete com leite condensado


Später habe ich ein Eis mit Kondensmilchfüllung, Süße Brezeln, Pao de Queijo(kleine gebackene Brötchen aus Käse) und Popcorn mit leite condensado (Kondesmilch) probiert. Ja, hier wird sehr viel gegessen :D Das meiste ist zwar sehr süß aber lecker. Da meine Gastschwester ungefähr so gut Enlisch spricht wie ich können wir uns sehr gut verständigen und meist spreche ich mit ihr in einem Englisch- Portugiesisch- Mix. Das hilft mir sehr die Sprache zu erlernen und bis jetzt lief mit der Verständigung alles super.

Außerdem wurde mir das Haus und das Viertel schon etwas gezeigt und ich bin den Strand entlanggegangen. Jedoch haben mir vorher Helena und Erick erklärt, dass es auf den Straßen sehr gefährlich werden kann, wenn man mit Wertgegenständen wie z.B dem Handy offen rumläuft. Obwohl es sehr warm ist lässt es sich gut aushalten da es wirklich richtig windig ist.

 Strand von Vila Velha

2 Kommentare: